Startseite » Epoche » Epoche I

Ergebnisse 1 – 12 von 15 werden angezeigt

Filtern nach Preis

Tillig TT 17446 Säuretopfwagen „Chemische Werke Biebrich a. Rhein“, eingestellt bei der K.P.E.V. – Epoche I

25,99 

Säuretopfwagen „Chemische Werke Biebrich a. Rhein“, eingestellt bei der K.P.E.V. – Epoche I

Neuheit 2023

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: Nach Auslieferung

Jetzt Vorbestellen

Tillig TT 01085 Reisezugwagenset „Preußischer Schnellzug“ der K.P.E.V., bestehend aus einem 1./2./3. Klasse Personenwagen, einem 3. Klasse Personenwagen und einem Speisewagen, Teil 2 – Epoche I

209,00 

Reisezugwagenset „Preußischer Schnellzug“ der K.P.E.V., bestehend aus einem 1./2./3. Klasse Personenwagen, einem 3. Klasse Personenwagen und einem Speisewagen, Teil 2

– weitere Ergänzungen geplant

– Ergänzng zu 01070, 12080

Neuheit 2024

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Jetzt Vorbestellen

Tillig TT 04248 Dampflokomotive T3 der K.P.E.V.- Epoche I

226,00 

Dampflokomotive T3 der K.P.E.V.

Neuheit 2024

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Jetzt Vorbestellen

Tillig TT 12080 Bahnpostwagen kaiserliche Post der K.P.E.V. – Epoche I

72,00 

Bahnpostwagen kaiserliche Post der K.P.E.V.

– Ergänzung zu 01070

Neuheit 2024

 

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Jetzt Vorbestellen

Tillig TT 16930 Reisezugwagen 1./2. Klasse AB4ü-38 der DRG – Epoche II

62,00 

Reisezugwagen 1./2. Klasse AB4ü-38 der DRG

– Passend zu 16929, 16980

Neuheit 2024

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Jetzt Vorbestellen

Tillig TT 16980 Speisewagen „MITROPA“ WR4ü-39 der DRG – Epoche II

63,00 

Speisewagen „MITROPA“ WR4ü-39 der DRG

– Passend zu 16929, 16930

Neuheit 2024

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Auslaufmodell
Auf Anfrage

Tillig TT 01814 Personenwagenset der KPEV, bestehend aus drei Reisezugwagen Abteilwagen – Epoche I

169,99 

Personenwagenset der KPEV, bestehend aus drei Reisezugwagen Abteilwagen – Epoche I

– passende Innenbeleuchtung 08858

Neuheit 2019

Auslaufmodell

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 7-14

Auf Anfrage

Tillig TT 13101 Reisezugwagen 4. Klasse der K.P.E.V. – Epoche I

26,99 

Reisezugwagen 4. Klasse der K.P.E.V. – Epoche I

Neuheit 2021

passend dazu: 13121 und 13122

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 7-14

Auf Anfrage

Tillig TT 13121 Reisezugwagen 3. Klasse der K.P.E.V. – Epoche I

26,99 

Reisezugwagen 3. Klasse der K.P.E.V. – Epoche I

Neuheit 2021

passend dazu: 13101 und 13122

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 7-14

Auf Anfrage

Tillig TT 13122 Reisezugwagen 3. und 4. Klasse der K.P.E.V. – Epoche I

26,99 

Reisezugwagen 3. und 4. Klasse der K.P.E.V. – Epoche I

Neuheit 2021

passend dazu: 13101 und 13121

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 7-14

Auslaufmodell
Auf Anfrage

Tillig TT 13165 Reisezugwagen 3. Klasse der K.P.E.V. Abteilwagen – Epoche I

55,99 

Reisezugwagen 3. Klasse der K.P.E.V. Abteilwagen – Epoche I

Neuheit 2019

Auslaufmodell

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 7-14

Die Epoche I umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1835 bis 1920. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]

Periode I a: 1835 bis 1875 – Es entsteht ein zusammenhängendes grobmaschiges und international verknüpftes Normalspur-Eisenbahnstreckennetz meist auf der Grundlage von Privatbahnen.
Periode I b: 1875 bis 1895 – Es entstehen neun große Länderbahnnetze die von den jeweiligen Ländern des Deutschen Staatenbundes als eigenständige Staatsbahn betrieben wurden. In Preußen, Bayern, Sachsen, Württemberg, Baden, Hessen, Mecklenburg, Oldenburg und dem damals deutschen Elsass-Lothringen. Die ersten Verbunddampflokomotiven erscheinen. Durch Anpassung der Gesetzgebung wird der Bau und Betrieb von Nebenbahnen in der Form von Klein- und Lokalbahnen mit vereinfachter Betriebsführung auch in Schmalspur ermöglicht. Tenderlokomotiven erscheinen.
Periode I c: 1895 bis 1910 – Weitgehende Vereinheitlichung im Eisenbahnwesen durch entsprechende Bau- und Betriebsordnung, Signalordnungen, Fahrdienstvorschriften und dergleichen. Die ersten Heißdampflokomotiven erscheinen. Erste Triebwagen mit Vergasermotoren oder mit Gleichspannung ab einer Fahrleitung oder über Akkumulatoren gespeisten Elektromotoren erscheinen. In den Schnellzügen erscheinen vierachsige Reisezugwagen.
Periode I d: 1910 bis 1920 – Deutscher Güterwagenverband, Kriegsbetrieb und Inflationszeit