Tillig TT 14885 Gedeckter Güterwagen Fc der FS – Epoche II
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Tillig TT 14890 Gedeckter Güterwagen Fc der FS – Epoche II
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Tillig TT 17313 Kesselwagen „Zeche König Wilhelm“, eingestellt bei der DRG – Epoche II
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Tillig TT 17447 Säuretopfwagen „Chemische Fabrik von Heyden“, eingestellt bei der DRG – Epoche II
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Tillig TT 17629 Offener Güterwagen Ke der ČSD – Epoche II
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Tillig TT 17632 Offener Güterwagen Kz der MAV – Epoche II
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Tillig TT 17635 Offener Güterwagen Jf der BDZ Epoche II
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Tillig TT 95236 Gedeckter Güterwagen Grhs der Genthiner Kleinbahn – Epoche II
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Tillig TT 95237 Gedeckter Güterwagen Grhs der Kleinbahn Erfurt-Nottleben – Epoche II
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Säuretopfwagen “Koninklije Nederlandsche Zoutindustrie”, eingestellt bei der NS – Epoche II – Tillig TT 17445
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Tillig TT 16056 Reisezugwagen 3. Klasse der SNCB Durchgang – Epoche II
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Die Epoche II umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1920 bis 1950. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
Periode II a: 1920 bis 1925 – Übergang der ehemaligen deutschen Länderbahnen auf das Reich unter dem Namen „Deutsche Reichsbahn“, Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1924). Die Lokomotiven tragen noch die Länderbahnbezeichnungen und -farben.
Periode II b: 1925 bis 1937 – Einführung der einheitlichen Lokomotivanstriches (z. B. bei Dampfloks das noch heute bekannte schwarz/rot), Einführung des einheitlichen Nummernplanes, Weiterführung der Vollbahn-„Elektrisierung“ in Schlesien, Mittel- und Süddeutschland, 1928 Abschaffung der 4. Klasse (von Länderbahnen außer z. B. in Bayern eingeführt).
Periode II c: 1937 bis 1950 – Zurückführung als „Deutsche Reichsbahn“ in unmittelbare staatliche Führung. Eingliederung der Eisenbahnen des Saarlandes und Österreichs in die Deutsche Reichsbahn. Reichsadler mit Hakenkreuz an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen. Entwicklung von Kriegslokomotiven, beispielsweise den Baureihen 42 und 52 sowie E 94, Behelfs-Personenwagen. Frühe Nachkriegszeit, Mangel und Hamsterzüge, Aufschrift z. B. „Deutsche Reichsbahn in der US-Zone“ – in der franz. Besatzungszone Südwestdeutsche Eisenbahn (SWDE), Abkoppelung des staatseigenen Eisenbahnbetriebes in der Bundesrepublik Deutschland durch Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949.