Tillig TT 14238 Offener Güterwagen Ompu der DR – Epoche III
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Tillig TT 14887 Gedeckter Güterwagen F der FS – Epoche III
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Tillig TT 14886 Gedeckter Güterwagen Fc der FS – Epoche III
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Tillig TT 14882 Gedeckter Güterwagen Gdov der JZ – Epoche III
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Tillig TT 14880 Gedeckter Güterwagen G der DR – Epoche III
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Tillig TT 14294 Offener Güterwagen PTR der DSB – Epoche III
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Tillig TT 14078 Offener Güterwagen Tow der SNCF – Epoche III
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Tillig TT 14077 Offener Güterwagen L der FS – Epoche III
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Tillig TT 14074 Offener Güterwagen Omm der ÖBB – Epoche III
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Tillig TT 14031 Offener Güterwagen Omm 52 der DB – Epoche III
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Tillig TT 14087 Offener Güterwagen Es der PKP – Epoche III
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Die Epoche III umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1949 bis 1970. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)
Periode III a: 1949 bis 1956 – Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“, Aufbau des „blauen F-Zugnetzes“, Dreiklassensystem im Personenverkehr, Einführung 26,4 Meter langer Reisezugwagen
Periode III b: 1956 bis 1970 – Aufschrift „DB“ (der sogenannte „Keks“), 1956 europaweite Klassenreform (Abschaffung der 1. Klasse; 2. und 3. Klasse werden entsprechend angehoben und umbenannt), 1959 neue Signalordnung (u. a. Dreilicht-Spitzensignal), 23 105 letzte Neubau-Dampflok 1959, 1965 E 03 mit Vmax 200 km/h
Ostdeutschland (Deutsche Demokratische Republik)
Periode III a: 1949 bis 1956 – Wiederaufnahme des Betriebes nach dem Krieg
Periode III b: 1956 bis 1970 – 1956 Klassenreform (siehe DB), Dreilicht-Spitzensignal
I a: 1949 bis 1956 – Wiederaufnahme des Betriebes nach dem Krieg
Periode III b: 1956 bis 1970 – 1956 Klassenreform (siehe DB), Dreilicht-Spitzensignal