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Dampflok BR 42, „42 605“ DRG – Epoche II – Tillig TT 02063

277,99 

Dampflokomotive BR 42 der DRG

– Lampen mit Verdunkelungsblende, Frostschutzverkleidung der Pumpe

Neuheit 2022

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Tillig TT 02236 Dampflokomotive BR 56.20 der DR -Epoche III

245,00 

Dampflokomotive BR 56.20 der DR

Beheimatung: BW Erfurt G

Neuheit 2023

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Triebwagen mit Steuerwagen VS 145 der DRG – Epoche II“ – Tillig TT 02855

253,00 

Triebwagen VT 137 mit Steuerwagen VS 145 der DRG – Epoche II“

Neuheit 2022

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Elektrolokomotive E 77 der DRG – Epoche II – Tillig TT 96401

212,99 

Elektrolokomotive E 77 der DRG – Epoche II

( Stirnseite, Lampe, Dachüberstand, Isolatoren geändert )

Herbstneuheit 2022

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Die Epoche II umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1920 bis 1950. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]

Periode II a: 1920 bis 1925 – Übergang der ehemaligen deutschen Länderbahnen auf das Reich unter dem Namen „Deutsche Reichsbahn“, Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1924). Die Lokomotiven tragen noch die Länderbahnbezeichnungen und -farben.
Periode II b: 1925 bis 1937 – Einführung der einheitlichen Lokomotivanstriches (z. B. bei Dampfloks das noch heute bekannte schwarz/rot), Einführung des einheitlichen Nummernplanes, Weiterführung der Vollbahn-„Elektrisierung“ in Schlesien, Mittel- und Süddeutschland, 1928 Abschaffung der 4. Klasse (von Länderbahnen außer z. B. in Bayern eingeführt).
Periode II c: 1937 bis 1950 – Zurückführung als „Deutsche Reichsbahn“ in unmittelbare staatliche Führung. Eingliederung der Eisenbahnen des Saarlandes und Österreichs in die Deutsche Reichsbahn. Reichsadler mit Hakenkreuz an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen. Entwicklung von Kriegslokomotiven, beispielsweise den Baureihen 42 und 52 sowie E 94, Behelfs-Personenwagen. Frühe Nachkriegszeit, Mangel und Hamsterzüge, Aufschrift z. B. „Deutsche Reichsbahn in der US-Zone“ – in der franz. Besatzungszone Südwestdeutsche Eisenbahn (SWDE), Abkoppelung des staatseigenen Eisenbahnbetriebes in der Bundesrepublik Deutschland durch Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949.