Reisezugwagen 3. Klasse Ruhr-Schnellverkehr der DRG – Epoche II – Tillig TT 13166
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Dampflokomotive Reihe 55, Museumslok der CFL – Epoche II (Luxemburg) – Tillig TT 02065
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Reisezugwagen 1. Klasse „Rheingold-Express“ der DRG eilzug „Rheingold-Express“ der DRG – Epoche II – Tillig TT 13361
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Dampflok BR 42, „42 605“ DRG – Epoche II – Tillig TT 02063
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BR 56.20 der DR -Epoche III – Dampflokomotive – Tillig TT 02236
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Triebwagen mit Steuerwagen VS 145 der DRG – Epoche II“ – Tillig TT 02855
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Bahnpostwagen Post5-b15 der Deutschen Reichspost – Epoche II – Tillig TT 13897
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Elektrolokomotive 193 772-1 der LOKOMOTION – Epoche VI -Tillig TT 04839
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Elektrolokomotive E77 der DRG – Epoche II – Tillig TT 96401
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Säuretopfwagen „Koninklije Nederlandsche Zoutindustrie“, eingestellt bei der NS – Epoche II – Tillig TT 17445
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Tillig TT 15625 Schwerlastwagen SSym Köln der DRG -Epoche II
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Die Epoche II umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1920 bis 1950. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
Periode II a: 1920 bis 1925 – Übergang der ehemaligen deutschen Länderbahnen auf das Reich unter dem Namen „Deutsche Reichsbahn“, Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1924). Die Lokomotiven tragen noch die Länderbahnbezeichnungen und -farben.
Periode II b: 1925 bis 1937 – Einführung der einheitlichen Lokomotivanstriches (z. B. bei Dampfloks das noch heute bekannte schwarz/rot), Einführung des einheitlichen Nummernplanes, Weiterführung der Vollbahn-„Elektrisierung“ in Schlesien, Mittel- und Süddeutschland, 1928 Abschaffung der 4. Klasse (von Länderbahnen außer z. B. in Bayern eingeführt).
Periode II c: 1937 bis 1950 – Zurückführung als „Deutsche Reichsbahn“ in unmittelbare staatliche Führung. Eingliederung der Eisenbahnen des Saarlandes und Österreichs in die Deutsche Reichsbahn. Reichsadler mit Hakenkreuz an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen. Entwicklung von Kriegslokomotiven, beispielsweise den Baureihen 42 und 52 sowie E 94, Behelfs-Personenwagen. Frühe Nachkriegszeit, Mangel und Hamsterzüge, Aufschrift z. B. „Deutsche Reichsbahn in der US-Zone“ – in der franz. Besatzungszone Südwestdeutsche Eisenbahn (SWDE), Abkoppelung des staatseigenen Eisenbahnbetriebes in der Bundesrepublik Deutschland durch Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949.