Startseite » Epoche » Epoche II

Ergebnisse 1 – 12 von 54 werden angezeigt

Tillig TT 13897 Bahnpostwagen Post4-b15 der Deutschen Reichspost – Epoche II

46,99 
Bahnpostwagen Post4-b15 der Deutschen Reichspost - Epoche II dazu passender Wagen :    Tillig TT 13897  Tillig TT 16929 dazu passende Lok         :   Tillig TT 02462 Neuheit 2022
In den Warenkorb

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Tillig TT 02462 Elektrolokomotive E 18 der DRG Epoche II

184,82 
Elektrolokomotive E 18 der DRG Epoche II Neuheit 2022
In den Warenkorb

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Tillig TT 01784 1. Klasse Ergänzung Personenwagen “Rheingold-Express” der DRG – Epoche II

48,00 
Ergänzungswagen 1. Klasse Personenwagen "Rheingold-Express" der DRG - Epoche II
In den Warenkorb

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Tillig TT 01784 2. Klasse Ergänzung Personenwagen “Rheingold-Express” der DRG – Epoche II

48,00 
Ergänzungswagen 2. Klasse Personenwagen "Rheingold-Express" der DRG - Epoche II
In den Warenkorb

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Tillig TT 01784 Personenwagenset “Rheingold-Express” der DRG, bestehend aus drei Reisezugwagen Eilzug – Epoche II

141,11 
Personenwagenset "Rheingold-Express" der DRG, bestehend aus drei Reisezugwagen Eilzug - Epoche II
In den Warenkorb

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Tillig TT 16949 Reisezugwagen 3. Klasse der DRG schuerzen – Epoche II

49,98 
Jetzt vorbestellen! (geplante Auslieferung  4. Quartal 2022)
Weiterlesen

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Tillig TT 96401 Elektrolokomotive E 77 der DRG – Epoche II

202,99 
Herbstneuheit 2022 (geplant 3. Quartal 2022) Elektrolokomotive E 77 der DRG - Epoche II ( Stirnseite, Lampe, Dachüberstand, Isolatoren geändert ) Herbstneuheit 2022 (geplant 3. Quartal 2022)
Weiterlesen

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Tillig TT 13393 Gepäckwagen „Rheingold-Express“ der DRG Eilzug – Epoche II

44,01 
Gepäckwagen „Rheingold-Express“ der DRG Eilzug - Epoche II - Freelance-Modell auf Basis der bestehenden Modelle Eilzugwagen - Ergänzung zu 01784 &  13361 - Passende Dampflok  BR38 02030
In den Warenkorb

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Tillig TT 02855 – Triebwagen VT 137 mit Steuerwagen VS 145 der DRG – Epoche II”

245,98 
Triebwagen VT 137 mit Steuerwagen VS 145 der DRG - Epoche II" Neuheit 2022
Weiterlesen

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Tillig TT 04326 Elektrolokomotive BR 155 der RAILPOOL GmbH – Epoche VI

187,98 
Elektrolokomotive BR 155 der RAILPOOL GmbH - Epoche VI Neuheit 2022
Weiterlesen

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Tillig TT 04839 Elektrolokomotive 193 772-1 der LOKOMOTION – Epoche VI

187,98 
Elektrolokomotive 193 772-1 der LOKOMOTION - Epoche VI Neuheit 2022
Weiterlesen

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Die Epoche II umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1920 bis 1950. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]

Periode II a: 1920 bis 1925 – Übergang der ehemaligen deutschen Länderbahnen auf das Reich unter dem Namen „Deutsche Reichsbahn“, Gründung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (1924). Die Lokomotiven tragen noch die Länderbahnbezeichnungen und -farben.
Periode II b: 1925 bis 1937 – Einführung der einheitlichen Lokomotivanstriches (z. B. bei Dampfloks das noch heute bekannte schwarz/rot), Einführung des einheitlichen Nummernplanes, Weiterführung der Vollbahn-„Elektrisierung“ in Schlesien, Mittel- und Süddeutschland, 1928 Abschaffung der 4. Klasse (von Länderbahnen außer z. B. in Bayern eingeführt).
Periode II c: 1937 bis 1950 – Zurückführung als „Deutsche Reichsbahn“ in unmittelbare staatliche Führung. Eingliederung der Eisenbahnen des Saarlandes und Österreichs in die Deutsche Reichsbahn. Reichsadler mit Hakenkreuz an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen. Entwicklung von Kriegslokomotiven, beispielsweise den Baureihen 42 und 52 sowie E 94, Behelfs-Personenwagen. Frühe Nachkriegszeit, Mangel und Hamsterzüge, Aufschrift z. B. „Deutsche Reichsbahn in der US-Zone“ – in der franz. Besatzungszone Südwestdeutsche Eisenbahn (SWDE), Abkoppelung des staatseigenen Eisenbahnbetriebes in der Bundesrepublik Deutschland durch Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949.