Startseite » Epoche » Epoche III

Zeigt alle 4 Ergebnisse

Filtern nach Preis

Reisezugwagenset „D 118 Leipzig-Köln“ der DR, bestehend aus einem Schlafwagen und zwei Reisezugwagen, Teil 1 – Epoche III – Tillig TT 01068

Ursprünglicher Preis war: 154,99 €Aktueller Preis ist: 151,00 €.

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Reisezugwagenset „D 118 Leipzig-Köln“ der DR, bestehend aus drei Reisezugwagen, Teil 2 Epoche III – Tillig TT 01069

Ursprünglicher Preis war: 154,99 €Aktueller Preis ist: 151,00 €.

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Digitales StarterSet DB – Diesellokomotive V100.10 mit Digital-Decoder und vier Güterwagen – Epoche III – Tillig TT 01213

Ursprünglicher Preis war: 399,00 €Aktueller Preis ist: 389,00 €.

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: 2-3 Tage

Jetzt Vorbestellen

Tillig TT 14032 Offener Güterwagen Omm 52 der DB – Epoche III

Ursprünglicher Preis war: 28,00 €Aktueller Preis ist: 25,20 €.

inkl. MwSt.

zzgl. Versandkosten

Lieferzeit: unbekannt

Die Epoche III umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1949 bis 1970. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)
Periode III a: 1949 bis 1956 – Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“, Aufbau des „blauen F-Zugnetzes“, Dreiklassensystem im Personenverkehr, Einführung 26,4 Meter langer Reisezugwagen
Periode III b: 1956 bis 1970 – Aufschrift „DB“ (der sogenannte „Keks“), 1956 europaweite Klassenreform (Abschaffung der 1. Klasse; 2. und 3. Klasse werden entsprechend angehoben und umbenannt), 1959 neue Signalordnung (u. a. Dreilicht-Spitzensignal), 23 105 letzte Neubau-Dampflok 1959, 1965 E 03 mit Vmax 200 km/h
Ostdeutschland (Deutsche Demokratische Republik)
Periode III a: 1949 bis 1956 – Wiederaufnahme des Betriebes nach dem Krieg
Periode III b: 1956 bis 1970 – 1956 Klassenreform (siehe DB), Dreilicht-Spitzensignal
I a: 1949 bis 1956 – Wiederaufnahme des Betriebes nach dem Krieg
Periode III b: 1956 bis 1970 – 1956 Klassenreform (siehe DB), Dreilicht-Spitzensignal