Epoche II

Epoche II

von etwa 1920 bis etwa 1950

Einteilung in Deutschland

Die Epoche II wird mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn eingeleitet und hält bis kurz nach dem 2. Weltkrieg an.  Diese Epoche wird durch die Vereinheitlichung von Technik und Erscheinungsbild der Wagen und Loks geprägt. In dieser Zeit erleben die Dampfloks ihre wichtigste Bedeutung für den Bahnverkehr.

Diese Epoche wird auch durch eine Vielfalt im Fahrzeugpark, bedingt durch die übernommenen Fahrzeuge aus der Zeit vor Epoche I bis 1925 und den neuen aufkommenden Einheitsbauarten, gezeichnet.

Periode II a:

1920 bis 1925 – Die deutschen Länderbahnen werden auf das Deutsche Reich unter dem Namen „Deutsche Reichsbahn“ übertragen. Im Jahre 1924  wurde die Deutschen Reichsbahn Gesellschaft gegründet. Die Länderbahnbezeichnungen und Farben werden aber noch eine Zeit lang an den Loks und Wagen weitergetragen.

Periode II b:

1925 bis 1937 – Die  Lokomotivanstriche werden vereinheitlicht bis heute werden zum Beispiel bei den Dampfloks noch immer das bekannte schwarz und rot verwendet.  In der Zeit werden auch der Nummernplan vereinheitlicht.  In Schlesien, Mittel- und Süddeutschland wird die Vollbahn-„Elektrisierung“ weiter geführt.
1928 wird die  4. Klasse abgeschafft.

Periode II c:

1937 bis 1950 – Die  „Deutsche Reichsbahn“ wird nun unmittelbare staatlich geführt. Aufgrund der politischen Entwicklungen, werden die  Eisenbahnen des Saarlandes und Österreichs in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert. Der Reichsadler mit Hakenkreuz wird an Triebfahrzeugen und Reisezugwagen angebracht. Für die Vorbereitungen auf den Krieg werden Kriegslokomotiven, wie zum Beispiel die Baureihen 42 und 52 sowie E 94, Behelfs-Personenwagen entwickelt.

In der frühen Nachkriegszeit, wird der Aufschrift noch weitere Bezeichungen hinzugefügt. z. B. „Deutsche Reichsbahn in der US-Zone“ – in der franz. Besatzungszone Südwestdeutsche Eisenbahn (SWDE).

Am 7. September 1947 findet davon eine Abkopplung statt. An diesem Tag wird findet die Gründung der Deutschen Bundesbahn, als ein staatseigener Eisenbahnbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland, statt.

Anmerkung : Gerne wird die Besatzungszeit zwischen 1945 und 1949 auch teilweise der Epoche III a zugeordnet, da Fahrzeuge mit Anschriften wie „DR Brit.-US.-Zone“ teilweise bis weit in die 1950er-Jahre, keineswegs aber vor 1945 eingesetzt werden können.