Epoche IV

Epoche IV

Zeitraum von 1965 bis 1990

Einteilung in Deutschland

Zwischen 1965 und 1970 wurde eine einheitliche UIC-Nummerierung definiert. Im Westen kam der berühmte  TEE auf die Gleise und InterCity-Züge mit neuen Farbschema rot mit beige und ozeanblau mit beige prägten das Bild des Fernverkehrs.

Die Westen werden Dampfloks werden nun komplett aus dem Regelbetrieb genommen. Im Osten (DDR) bleiben die Dampfloks noch bis  ca. 1988 noch im Betrieb. Auch hier entstehen neue Zugarten. Die bekanntesten sind  der StädteExpress (orange und elfenbein)- und der InterExpress (lichtgrau und ein dunkles rot).

Die Epoche IV wird in diese Perioden unterteilt:

Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)

Periode IV a:

1965 bis 1970 – 1968 Computernummern bei Loks, UIC-Nummern an Wagen

Periode IV b:

1970 bis 1980 – im Westen rollen die ersten IC ´s (statt des TEE) allerdings mit nur einer Klasse erst 1979 wird er auf die 2. Klasse ausgeweitet (jede Stunde, jede Klasse), die Lackierung blau/beige wird eingeführt, Testweise tauchten sogenannte Pop-Lackierung auf  ( z.B. verschiedene Streifenmuster)

Periode IV c:

1980 bis 1990 – Einführung von Triebwagen mit orientroter Lackierung ,  der Inter City Experimental  rollt über die Gleise,  Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe Baureihe 194 (Krokodil)

Ostdeutschland (DDR)

Periode IV a:

1965 bis 1970 – Einführung der UIC-Nummern, Computernummern bei Loks

Periode IV b:

1970 bis 1980 – rot und Orange werden als neues Farbschema für Loks eingeführt

Periode IV c:

1980 bis 1990 –  Personenwagen erhalten ein neues Farbschema