Epoche V

Epoche V

Zeitraum von 1990 bis 2006.

Einteilung in Deutschland

Mit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung im Jahre 1990, vermischen sich die Fuhrparks der Deutschen Bahn und der Deutschen Reichsbahn. Eine Anpassung wurde notwendig. 1994 werden beide mit neuem Logo als „Deutsche Bahn AG“ vereinigt.

Immer neue Privatbahnen strömen mit eigenen Logos und Firmenfarben auf den Markt und sorgen im Schienennetz für eine Bunte Farbenvielfalt. Der effekt wird verstärkt, weil ein Trend aus den USA sich auch in Deutschland durchsetzt, dass man Loks und Güterwagen als Werbeflächen vermietet.

Das Bild auf Europas Bahnstrecken wird von neuen Fernverkehrszüge wie EuroCity oder InterCityNight sowie Mehrsystem-Elektroloks (Loks welche  mit anderen Elektro-Bahnnetzen anderer Länder, ohne technische Anpassung kompatibel sind)geprägt.

Die Epoche V ist in folgende Perioden unterteilt

Periode V a:

1990 bis 1994 – In dieser Zeit existieren die zwei Deutschen Bahnen nebeneinander Teilweise gibt es Überschneidungen mit Epoche IV.

1996 – Die Produktfarben Verkehrsrot (RAL 3020) gemeinsam mit Lichtgrau (RAL 7035) setzen sich als Kontrastfarbe bzw. als Standardlackierung für alle Fahrzeuge der Deutschen Bahn AG durch.

Periode V b:

1994 bis 2000 – Gründung der Deutschen Bahn AG und neues DB-Signet

Periode V c:

2000 bis 2006 – Triebzüge und Wendezüge bestimmen den Personenverkehr, Rückzug der Bahn von vielen Nebenstrecken